Hier finden sie aktuelle Neuigkeiten aus unserer Praxis.

Corona Update

Liebe Patienten und Angehörige,

unsere Praxis ist geöffnet und alle vereinbarten Termine finden wie üblich statt.

Bitte waschen Sie sich und Ihrem Kind vor der Therapie gründlich die Hände. So versuchen wir die Tische und unser Therapiematerial sauber zu halten und das Infektionsrisiko für alle Patienten und Therapeuten zu minimieren.

Fühlen Sie sich krank oder haben Sie Symptome einer Erkältung oder der Grippe, so bitten wir Sie zum Schutz unserer anderen Patienten und Mitarbeiter unsere Praxis unter 04921-4743 telefonisch zu informieren.

Auch wenn Sie Kontakt zu Personen mit Erkältungs- /Grippe- Symptomen, Personen aus einem Risikogebiet oder direkt mit dem Coronavirus hatten, kontaktieren Sie uns, um Ihre Termine zu besprechen/ zu verschieben.

Wir bitten um Ihre Mithilfe und um Ihr Verständnis. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

Ihre logopädische Praxis Saathoff

FEES Basisseminar

Im September 2022 waren Hedda und Neelke mehrere Tage auf Fortbildung in Lübeck.
Sie haben im Basisseminar für die FEES (fiberendoskopische Schluckuntersuchung) die Anwendung des Endoskops zur Schluckuntersuchung erlernt und können dies somit in Kooperation mit dem Krankhaus Emden anwenden.

• Theoretischer Diskurs inkl. relevanter Krankheitsbilder
  • apparative Voraussetzungen
  • Durchführung der Untersuchung, Befunderstellung und
    gemeinsamen Befundungsübungen
  • Videoendoskopische Evaluation des praktischen Schluckaktes am Dummy und am lebendigen „Gegenüber“

Praxisübernahme, 22.12.2018

Die „Logopädische Praxis“ im Emder Ärztehaus macht einen Mitarbeiter zum neuen Chef.
Es werden auch weiterhin Menschen mit jeglichen Formen einer gestörten Sprache unterstützt .

„30 Jahre sind genug” – so sieht es jedenfalls Logopädin Erika Prinz und beendet in diesem Monat ihre Selbstständigkeit. Ihre „Logopädische Praxis”, die sich seit 2005 im Ärztehaus in der Bolardusstraße 20a befindet, übergibt sie an ihren bisherigen Mitarbeiter Henning Saathoff
„Erika hat mich gefragt, ob ich es machen möchte, und da habe ich zugesagt”, so der 37-Jährige. Ähnlich verhielt es sich 2007, als er während seiner Ausbildung ein Praktikum in der Praxis absolvierte und ihm am Ende ein Job angeboten wurde.
„Wir beide sind auf der gleichen Wellenlänge und haben uns in den elf Jahren prima ergänzt”, so Erika Prinz, die seit 1984 in Emden tätig ist. Wie sie hat auch Saathoff seine Ausbildung und das Examen zum Sprachtherapeuten in Oldenburg absolviert.

Seit 30 Jahren hat die „Logopädische Praxis” einen Kooperationsvertrag mit dem Krankenhaus und arbeitet eng mit der Neurologie und der „Stroke Unit” (Schlaganfall-Station) zusammen. Zudem kooperiert sie mit der Gemeinde Ihlow, um den Integrationskindergarten zu versorgen.

Außerdem unterstützte Erika Prinz bei der praktischen Ausbildung von vielen Logopädieschülern. So besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Schule für Logopädie in Oldenburg und mit anderen Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet. So hat beispielsweise Imke van Hoorn ihre Ausbildung in Leipzig absolviert. Diese Zusammenarbeiten werden von Saathoff und seinem Team auch in der Zukunft fortgeführt.

Weiterentwicklung innerhalb der Praxis ist ein Dauerthema, beispielsweise Henning Saathoff mit einer Zusatzqualifikation zur endoskopischen Untersuchung des Schluckens dazu in der Lage, im Krankenhaus den Schluckvorgang mit Live-Bild zu analysieren und zu bearbeiten. Dafür war eine dreitägigen Fortbildung mit Abschlussprüfung notwendig, deren anderen Teilnehmer vornehmlich Ärzte waren”, sagte Saathoff.